Auftrag Anmeldung

Gründung Zentralverband

1916 gründeten die christkatholischen Frauenvereine ihren Zentralverband. Frau Ducommun war die erste Zentralpräsidentin. Das Ziel des Verbandes wurde wie folgt umschrieben: 
  • Freundschaft und Zusammengehörigkeit zwischen den einzelnen Vereinen zu pflegen.
  • Zielbewusste Anteilnahme am kirchlichen und sozialen Leben unserer Gemeinden und der gesamten Kirche.
  • Die weibliche christkatholische Jugend zu tatkräftigen Förderinnen unserer Kirche heranzubilden.

 

 
Unser Auftrag
 
Der Verband setzt sich für die Anliegen der christkatholischen Frauen ein und trägt zur Vernetzung seiner Mitglieder bei. Insbesonders fördern wir die Beziehungen zwischen den einzelnen Frauenvereinen. Wir vertreten frauenspezifische Interessen in Kirche und Gesellschaft.  
 
 
Unsere Aufgaben
 
·          Dachorganisation der lokalen christkatholischen Frauenvereine
·          Organisieren der Jahresversammlung und der Delegiertenversammlung mit jeweils einem statutarischen und einem thematischen Teil wie z.B.:
o         Frauenvereine wie weiter
o         Klangworkshop
o         Kinesiologie
·          Innerkirchliche Verbindungen
·          Vernetzung mit anderen Frauenorganisationen im In- und Ausland
·          Internetauftritt
·          Stellungnahmen zusammen mit anderen Frauenorganisationen zu politischen/ethischen Fragen, welche Frauen direkt oder indirekt betreffen
·          Solidaritätsfond
·          Weltgebetstag – Oekumenische Kommission: zuteilen der uns zustehenden Gelder aus der WGT-Kollekte
·          Stiftungsrat Berghüsli
·          Ferienwochen im Berghüsli
 
 
Kollektiv-Mitglieder
Frauenvereine und Vereine, die weibliche und männliche Mitglieder aufnehmen. Sie müssen laut Statuten christkatholische Gemeindevereine sein. (3 Stimmen in der Delegiertenversammlung) 
 
Einzelmitglieder
Frauen können dem Verband als Einzelmitglied beitreten (1 Stimme in der Delegiertenversammlung).
Der Jahresbeitrag beträgt CHF 30.
 
Aktuelle Mitgliederzahl: ca. 1'500
 
Sind Sie interessiert an einer Einzelmitgliedschaft?
Wenden Sie sich bitte an
 
Monika Brunner
Laubistrasse 4
8193 Eglisau
Tel. 044 867 37 69
oder  
 
Foto

Foto

Foto

Foto

Foto

Foto